Freitag, 22. Juli 2022

Schützenfest Biberach

Dieser Tage ist Festzeit in Deutschland, an diversen Orten wird an Volksfesten gefeiert, gegessen, getrunken, musiziert. So auch in Biberach, einer Stadt mit etwa 33'000 Einwohnern zwischen Friedrichshafen und Ulm. Dort ist es das jährliche Schützenfest, welches nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfindet. Und das Volk macht mit, die ganze Stadt und noch mehr ist auf den Beinen. Und immer wieder geben Musikgruppen spontane Konzerte, so wie auf diesem kurzen Video:

Das Fest spielt sich einerseits in der schönen Altstadt ab mit Umzügen und Konzerten und andererseits auf dem Gigelberg, einem kleinen Hügel über der Stadt, wo sich die Jungen auf diversen Bahnen vergnügen, während sich die Eltern und Grosseltern im grossen Bierzelt und -Garten verpflegen und der Musikkapelle zuhören.

in der geschmückten Altstadt

mein Bier auf dem Gigelberg

Das Fest dauert 10 Tage, dieses Jahr vom 15. bis 24. Juli. Ich war am Montag dort und konnte mein 9-Euro-Ticket nochmals einsetzen. Die Züge waren sehr gut ausgelastet, ich hatte aber immer einen Sitzplatz.

Auf der Rückfahrt machte ich dann noch einen Zwischenhalt am Seehasenfest in Friedrichshafen. Bei heisser Temperatur tummelten sich viele Leute an den Gestaden des Sees. Die Getränkeverkäufer machten ein gutes Geschäft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen