Sonntag, 3. Juli 2022

Fassanstich in Frauenfeld

Gestern war ich wieder einmal beim traditionellen Fassanstich in Frauenfeld. Sommerwetter war angesagt, das machte mir Lust auf ein Bier mit Weisswurst auf der schönen Terrasse des Brauhauses in der thurgauischen Hauptstadt. Viermal jährlich findet das Fest für die Aktionäre statt, dies zusätzlich zur jährlichen GV, an welcher ich dieses Jahr nicht teilnehmen konnte. Bier kann man trinken soviel man mag und die Weisswürste bezahlt man mit Coupons, welche man als Aktionär jährlich erhält. Neben Weisswürsten gab es gestern auch noch Hamburger zur Auswahl.

im Innenhof des Brauhauses, auf dem Kamin wohnt ein Storchenpaar

Wie der Name sagt wird ein Fass angestochen, so wie am Oktoberfest in München, nur dass das Fass nicht ganz so gross ist. Im Fass ist jedesmal ein anderes Bier, das Rezept wird immer wieder geändert. Es ist also jedesmal eine Überraschung, wie der Gerstensaft schmeckt. Diesmal hatte er eine ziemlich fruchtige Note, die einen Gäste tippten auf Aprikose, andere auf Pfirsich. Falsch, meinte der Braumeister es sei Passionsfrucht. Ehrlich gesagt ging mir die Fruchtigkeit etwas zu weit, ich mag lieber möglichst hopfige Biere, welche dadurch bitter werden. Deshalb schränkte ich den Konsum etwas ein, was ja auch keine schlechte Idee war.

O'zapft is!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen