Samstag, 16. Juli 2022

Wanderung Tschierv - Müstair

Datum: 11. Juli 2022
Dauer: 4h55
Länge: 19.7 km
Wetter: sonnig
Route: Tschierv-Mottas-Lü-Lüsai-Fuldera-Pt. 1656-Valchava-Pt. 1342-Sot Graveras-Müstair
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege


im Quellgebiet des Rom bei Tschierv


Fuldera

Kloster Son Jon in Müstair

Unser Hotel in Zernez, das Crusch Alba, liegt nur zwei Minuten vom Bahnhof entfernt. Von dort fährt das Postauto im Stundentakt über den Ofenpass ins Val Müstair und weiter nach Mals im Vinschgau. Ganz so weit fahren wir aber nicht, wir steigen in Tschierv aus. Dort beginnt der Themenweg Nr. 801, welcher dem das Tal durchfliessenden Bach Il Rom bis nach Müstair folgt. Nach 300 Metern auf der Strasse zweigt der Weg nach links weg, dort ist die Quelle des Rom, welcher 25 km weiter unten bei Glurns im Vinschgau in die Etsch mündet.

Schon nach einem Kilometer verlassen wir den Themenweg, denn wir wollen einen Umweg hinauf nach Lü machen. Auf einer Kiesstrasse geht es durch Wald und über Felder etwas mehr als 200 hm ins schön gelegene kleine Dorf und weiter via Lüsai nach Fuldera auf dem Talboden. Ab hier folgen wir bis Valchava dem Bündner Ast des Jakobsweges, bevor wir wieder auf den dem Bach gewidmeten Themenweg einbiegen.

Jetzt können wir uns nicht mehr verirren, wir bleiben bis zum Ziel in Müstair, der östlichsten Gemeinde der Schweiz, auf dem gut markierten Weg, der ohne Schwierigkeiten immer ziemlich nah am Bach verläuft. Eine Viertelstunde vor der Rückfahrt mit dem Postauto treffen wir beim Kloster ein, die Zeit reicht noch für einen kurzen Blick in die Kirche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen