Freitag, 8. Juli 2022

Wanderung Bergün - Filisur

Datum: 06. Juli 2022
Dauer: 3h40
Länge: 13.7 km
Wetter: sonnig
Route: Bergün-Latsch-Stuls-Pnez-Pt. 1561-Filisur
Charakteristik: leichte Wander- und Bergwege


Bergün mit dem Piz Ela

Latsch

Stuls

Blick ins Albulatal hinaus, in der Bildmitte die Rutschzone bei Brienz

Im Flachland werde ich erst wieder wandern, wenn die Temperaturen nicht mehr im sommerlichen Bereich liegen. Aber zum Glück haben wir ja die Berge mit unzähligen Wandermöglichkeiten und angenehmeren Temperaturen. Allerdings ist der Zeitbedarf für An- und Rückreise natürlich meistens etwas höher, am Mittwoch brauchte ich dafür total 6.75 Stunden. Dafür entschädigt wurde ich aber durch die sehr attraktive Fahrt mit der Rhätischen Bahn von Chur nach Bergün und von Filisur wieder zurück.

Bei meiner Ankunft in Bergün war die Temperatur morgendlich kühl, ideal für den Aufstieg über 200 hm nach Latsch. Der Weg ist sehr angenehm, meistens ein nur mässig steiler Naturweg. Das hübsche Dorf mit den alten, schön bemalten Häusern ist authentisch, nur wenig neuere Gebäude sind im Zentrum zu sehen.

Dann geht es auf einer mässig befahrenen Strasse relativ flach ins winzige Stuls, welches neben einer Kirche sogar einen ebenso winzigen Dorfladen hat. Das Angebot im Selbstbedienungsladen beschränkt sich aber auf ein paar wenige Artikel. Etwas Fleisch, Milch, Butter und Yoghurt, mehr nicht.

Weiter geht es auf einem Wanderweg in ein Seitental, wo ich den Aua da Stugl überquere und auf einem stellenweise recht steilen Bergweg über 300 hm nach Pnez aufsteige. Dort hat es ein paar kleine Ferienhäuschen, zu welchen man von Filisur aus mit dem Auto fahren kann.

Auf ebendieser Naturstrasse mit vielen Spitzkehren erfolgt mein Abstieg nach Filisur. Die Strecke ist zwar im Wald, aufgrund der Breite der Strasse ist sie aber nur an wenigen Stellen beschattet. So komme ich doch noch etwas ins Schwitzen, obwohl die Luft trocken ist.

Bei der vorletzten Spitzkehre zweigt ein Bergweg von der Strasse ab, welcher direkt zum Bahnhof führt und unnötige Höhenmeter vermeidet. Am Bahnhof habe ich Lust auf ein kaltes Getränk, welches ich mir durch Anstehen am "Bahnhöfli" verdienen muss. Die meisten Leute kaufen sich dort ein selbstgemachtes Glacé. Übrigens hat es in Filisur immer noch die uralten Bahnhof-Glocken, welche die Ankunft eines Zuges ankündigen. Und sie sind sogar in Betrieb, einige Male haben sie lautstark geläutet.

Bild RhB




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen