Samstag, 14. August 2021

Wanderung Vissoie - Grimentz

Datum: 10. August 2021
Dauer: 5h05
Länge: 15.6 km
Wetter: sonnig
Route: Vissoie - St-Luc - Le Prilett-Les Toueilles-Mission-Pt. 1432-Grimentz
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege


Vissoie

St-Luc

Standseilbahn von St-Luc nach Chandolin, hinten links Grimentz

Die Temperaturen wurden für den Dienstag noch mässig angesagt, am Mittwoch und Donnerstag sollte es immer wärmer werden. Deshalb nahmen wir uns für den Dienstag die tiefstgelegene unserer geplanten Wanderungen vor.

In Zinal steigen wir ins Postauto, welches uns nach Vissoie fährt. Das Dorf ist eine Art Postauto-Hotspot, etwa sieben gelbe Fahrzeuge stehen auf dem Platz bei der Kirche, von dort schwärmen sie in alle Richtungen aus. Wir aber gehen zu Fuss weiter Richtung St-Luc.

Anfänglich müssen wir den Weg suchen, da der Verlauf vor Ort nicht der Karte entspricht. Dann geht es aber problemlos weiter hinauf, St-Luc liegt etwa 400 Meter höher als Vissoie. Obwohl die Temperatur im angenehmen Bereich liegt kommen wir ins Schwitzen. Bei mir liegt es auch daran, dass meine Kondition für grössere Höhendifferenzen nicht optimal ist.

Vom hübschen Zentrum von St-Luc mit den vielen Holzhäusern steigen wir noch etwas weiter auf vorbei an einem Stein, über welchen ich morgen berichten werde. Leider ist der Weg entlang der Grand Bisse de Saint-Luc wegen Reparaturarbeiten gesperrt, deshalb müssen wir auf einem anderen Weg weitergehen.

Durch den Wald geht es hinauf zum höchsten Punkt auf 1832 m und dann hinunter nach Mission. Meine Beine sind in der Zwischenzeit ziemlich angeschlagen und ich überlege mir, in Mission den Bus nach Zinal zu nehmen. Dort hätte ich aber über eineinhalb Stunden warten müssen, was mir doch zu lange war.

Also nehme ich den über 400 hm führenden Aufstieg nach Grimentz unter die Füsse mit dem Ziel, den Bus um 16:26 nach Zinal zu erreichen. Obwohl ich nur im Schneckentempo unterwegs war erreichte ich das Ziel, allerdings ziemlich erschöpft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen