Sonntag, 29. August 2021

Wanderung Les Ponts-de-Martel - Le Locle

Datum: 25. August 2021
Dauer: 4h55
Länge: 18.6 km
Wetter: Hochnebel
Route: Les Ponts-de-Martel - Les Petits-Ponts - Pt. 1245-Plamboz-Les Coeudres-Sommartel-Pt. 1053-Le Locle
Charakteristik: einfache Wanderwege


Blick über das Vallée des Ponts, unten Plamboz

farbige Überraschung

Sommartel

kurz vor Le Locle

Die zweite geplante Wanderung beginnt dort, wo die erste endete, also in Les Ponts-de-Martel.

Zuerst geht es auf einem Trottoir neben der Strasse quer durch das flache Vallée des Ponts. Das dauert fast eine halbe Stunde und wir haben Zeit uns vorzustellen, wie es hier früher aussah, als die Gegend vergletschert war.

Kurz nach Les Petits-Ponts zweigen wir von der Strasse auf einen Wanderweg ab, welcher etwa 250 hm hinauf zum Punkt 1245 und wieder hinunter nach Plamboz führt. Auch Plamboz liegt im Vallée des Ponts, welches wir wieder überqueren, diesmal auf einer wenig befahrenen Strasse ohne Trottoir.

In Les Coeudres verlassen wir die Strasse wieder und steigen zum Sommartel-Hügel auf. Dort hat es ein gut besuchtes Gasthaus, auf dem Parkplatz sind einige Autos parkiert. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir den unterirdischen Mühlen in Le Locle einen Besuch abstatten wollen oder direkt nach Le Locle absteigen wollen. Wir entscheiden uns für die kürzere Variante, denn die Zeit ist schon ziemlich fortgeschritten.

Den Weg von Sommartel nach Le Locle kennen wir schon, vor einigen Jahren waren wir dort mit den Schneeschuhen unterwegs.

Am Bahnhof von Le Locle steht unser Postauto zurück nach Les Ponts-de-Martel schon bereit. Und übrigens: wie schon auf der ersten Wanderung trafen wir auch diesmal keine Wanderkollegen an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen