Samstag, 28. August 2021

Wanderung La Brévine - Les Ponts-de-Martel

Datum: 24. August 2021
Dauer: 4h40
Länge: 17.5 km
Wetter: sonnig
Route: La Brévine-Le Châble-Pt. 1259-Chantemerle-Haut des Joux - Rocheta-Dessous-La Grande Joux - Les Ponts-de-Martel
Charakteristik: einfache Wanderwege


La Brévine


Blick über das Val de Travers

Les Ponts-de-Martel

Die erste der drei geplanten Wanderungen beginnt in La Brévine im Vallée de la Brévine und endet in Les Ponts-de-Martel im Vallée des Ponts. Getrennt sind die beiden Täler unter anderen durch den Hügel mit dem lustigen Namen Crêt du Cervelet.

La Brévine wird ja auch "Sibirien der Schweiz" genannt, dies aufgrund der extrem tiefen Temperaturen im Winter bei besonderer Wetter-Situation. Auch am Dienstag war die Temperatur tief, verantwortlich dafür war aber die steife Bise, welche über das Tal fegte.

Sanft ansteigend geht es über lichte Juraweiden und Waldstücke nach Le Châble in einem Zwischental. Die Gegend hier ist sehr einsam und still, nur die Bise sorgt für etwas Rascheln in den Bäumen. Vorbei an besagtem Crêt du Cervelet geht es via Chantemerle und über eine felsige Krete nach Rocheta-Dessous.

Unser Zeit-Check ergab, dass wir den angepeilten Bus zurück nach La Brévine knapp verpassen werden. Stressen wollten wir nicht, deshalb wählten wir nicht den direkten Weg nach Les Ponts-de-Martel, sondern einen etwas längeren, um den Bus eine Stunde später zu nehmen.

Aber auch mit dem kleinen Umweg sind wir noch viel zu früh am Ziel. So haben wir wenigstens genug Zeit, um uns auf die Rückfahrt vorzubereiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen