Dienstag, 3. August 2021

Wanderung St-Blaise - Zihlbrücke

Datum: 02. August 2021
Dauer: 2h40
Länge: 11.6 km
Wetter: wechselnd bewölkt, kurzer Regen
Route: St-Blaise Bahnhof SBB-Pt. 543-Voëns-Le Maley-Cornaux-Wavre-Thielle-La Mottaz-Zihlbrücke Bahnhof
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen

Genau einen Monat nach der letzten Wanderung schnürte ich am Montag wieder einmal die Wanderschuhe. Ich suchte mir eine kurze Route mit mässigen Steigungen aus. Zudem wollte ich versumpfte Wege vermeiden, wie sie Thomas Widmer kürzlich angetroffen hat.


mein Weg entlang des Golfplatzes ist übersät mit Golfbällen

beim Clubhouse des Golfklubs

Cornaux

dramatische Stimmung über der Ölraffinerie von Cressier

Château de Thielle auf Berner Seite des Zihlkanals

Eigentlich wollte ich beim Bahnhof am See in St-Blaise beginnen. Leider habe ich bei der Planung der öV-Anfahrt zu wenig genau hingeschaut, so landete ich beim Bahnhof SBB, welcher ein paar hundert Meter nördlich des Sees liegt. Nun hat es in meinem Wandernetzwerk halt eine weitere Lücke, welche es dereinst zu schliessen gilt.

In mässiger Steigung geht es durch Rebberge hinauf zum Punkt 543, wo ich nach rechts abzweige und entlang des Waldrandes Richtung Voëns halte. Es ist recht schwül und ich kann überflüssige Lagen ablegen.

Kurz vor Voëns führt mein Weg direkt neben einem Golf-Abschlagplatz vorbei. Auf dem Weg liegen unzählige Golfbälle. Hier lege ich einen Zacken zu, um den Gefahrenbereich möglichst schnell hinter mich zu bringen. Voëns besteht eigentlich nur aus dem Golfplatz. Es wurde viel Geld in die Restaurierung der wenigen alten Gebäude investiert, eines davon dient als Clubhouse.

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich den kürzeren Weg vorbei an einer Kiesgrube nach Cornaux nehmen soll oder den längeren auf der Strasse. Auf der Karte ist nicht klar ersichtlich, wie der Zustand der Wege bei der Kiesgrube sind. Deshalb entscheide ich mich für die Strassen-Variante. Das war ein guter Entscheid, denn die Strasse war ab Le Maley wegen Bauarbeiten gesperrt. So hatte ich meine Ruhe ohne Verkehr.

Weiter geht es durch das mittelalterliche Cornaux, auf einer Brücke über die Bahnlinie und auf Feldwegen nach Wavre. Mittlerweile haben sich über dem Jura dunkle Wolken formiert, welche dann auch ihre Schleusen öffneten. Natürlich habe ich den Regenschirm eingepackt, ansonsten wäre in in kürzester Zeit total durchnässt worden.

Nach Wavre geht es über die Autobahn nach Thielle und zum Zihlkanal. Diesem folge ich auf der Neuenburger Seite bis zur Eisenbahnbrücke, auf welcher ich auf die Berner Seite wechsle, wo der Bahnhof auf der Linie Neuchâtel-Bern liegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen