Datum: 12. August 2021
Dauer: 3h40
Länge: 12.6 km
Wetter: sonnig
Route: Pt. 2250-Rochers de Paris-Pt. 2250-Pt. 2252-Les Gros Lapecs-Lac de Châteaupré-Pt. 2281-Pt. 2250
Charakteristik: einfache bis mittlere Wander- und Bergwege
Edelweiss & Co.
Für letzten Donnerstag waren hohe Temperaturen angesagt. Um diesen etwas zu entfliehen haben wir die Umrundung des Lac de Moiry in der Nähe von Grimentz geplant. Wenn der Stausee ganz gefüllt ist liegt die Wasseroberfläche auf 2250 Metern. Der mit der Nummer 221 ausgeschilderte Rundweg "Tour du Lac de Moiry" führt noch etwas höher hinauf, bis ca. 2500 Meter.
Zum See fährt ein Postauto, man kann aber auch auf der öffentlichen Strasse hinfahren, was wir auch taten. So waren wir flexibel. Alleine waren wir dort natürlich nicht, wir parkierten auf dem letzten freien Parkplatz bei der Staumauer.
Gleich beim Parkplatz beginnt der Aufstieg zur erwähnten Route. Vorbei an kämpfenden Eringer-Kühen geht es auf Alpstrassen und einfachen Wegen hinauf. Dann wird der Weg schmaler und mutiert zu einem mittelschwierigen Bergweg. Wir nähern uns einer felsigen Passage in einem steilen Hang. Wir müssen uns immer mehr auf den Weg konzentrieren und beschliessen wenig später, die Übung abzubrechen und umzukehren. Da wir ja den Weg nicht kannten wussten wir nicht, was uns noch erwarten würde.
Wir steigen wieder zum Parkplatz ab und beschliessen, den See in umgekehrter Richtung auf einem einfachen Wanderweg auf der Westseite sowie auf der Strasse auf der Ostseite zu umrunden.
Die Strasse zum Südende des Sees führt übrigens zu einem riesigen Parkplatz mit hunderten von Fahrzeugen. Von dort kann man entweder den See umrunden oder Touren zu diversen Hütten machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen