Mittwoch, 18. August 2021

Wanderung Cabane du Petit Mountet

Datum: 11. August 2021
Dauer: 5h10
Länge: 18.0 km
Wetter: sonnig
Route: Zinal-Pt. 1730-Le Vichiesso-Cabane du Petit Mountet-Le Vichiesso-Pt. 1674-Zinal
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege


Zinal

Überquerung der Navisence

Ausblick von der Cabane mit dem Glacier de Zinal

die Cabane auf einer Moräne

Blick zum Weisshorn 4505 m

Am Mittwoch konnten wir die Wanderung praktischerweise gleich beim Hotel starten und auch wieder beenden, zur Abwechslung brauchten wir keinen öV und kein Auto.

Entlang der Navisence geht es die ersten paar Kilometer gemütlich in südlicher Richtung ins Tal hinein, der Weg steigt nur fast unmerklich an. Nach der Überquerung des Flusses geht es dann mit etwas mehr Steigung hinauf nach Le Vichiesso. Dort kann man aus drei Varianten auswählen, welche zur Cabane führen.

Da ich die Dienstags-Wanderung noch gut in den Beinen spüre wähle ich die einfachste Variante, das ist eine breite, als Wanderweg klassifizierte Naturstrasse. Sie weist nur wenig steile Stellen auf, der Weg ist dafür etwas länger, da es einige Kehren hat. Für Marlise ist das zuwenig herausfordernd, sie wählt die anstrengendste Variante, welche sogar noch etwas höher als die Cabane aufsteigt.

Wie auf dem Wegweiser bei Le Vichiesso angegeben brauche ich genau eine Stunde bis zur Hütte. Dort kann ich die eindrückliche Aussicht in Ruhe geniessen, bis Marlise nach etwa 40 Minuten ebenfalls eintrifft.

Für den Abstieg wähle ich die mittlere Variante, einen nicht allzu steilen Bergweg. Schwierig ist er nicht, an einer kurzen, etwas ausgesetzten Stelle kann man sich an einer Kette festhalten. Marlise nimmt den gleichen Weg, auf welchem ich aufgestiegen bin, so kann sie die Knie schonen.

Von Le Vichiesso kehren wir wieder gemeinsam nach Zinal zurück, diesmal auf der westlichen Seite der Navisence. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Zusatzrunde etwa 100 hm hinauf zu einem auf einem Felsen gelegenen Aussichtspunkt. Von dort hat man einen schönen Blick über Zinal, unser Hotel ist gleich unter dem Felsen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen