Freitag, 20. August 2021

Wanderung Ponthaux - Domdidier

Datum: 17. August 2021
Dauer: 2h55
Länge: 12.9 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Ponthaux-Bois de la Faye-Léchelles-Le Vigny-Russy-Dompierre-Sur les Erses-Domdidier
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege und Strassen


Ponthaux


durch diese hohle Gasse muss er kommen

Russy

Tabakplantage zwischen Dompierre und Domdidier

Trocken und nicht zu heiss: das sind ideale Wanderbedingungen, welche ich am Dienstag nutzen wollte. Ich suchte mir eine nicht allzu lange Wanderung mit vernünftigem öV-Fahrplan aus, sie spielte sich im Freiburgischen ab, zwischen Fribourg und Payerne.

Im März 2018 wanderte ich von Ponthaux nach Cottens, am Dienstag war wieder Ponthaux der Startort, diesmal ging es aber in die andere Richtung, nach Nordwesten.

Nach der Durchquerung des Dorfes geht es auf Feld- und Waldwegen nach Léchelles und weiter vorbei an Le Vigny in den Wald des Grand Melmont. Der auf der Karte gestrichelte Weg entpuppt sich als eine recht eindrückliche hohle Gasse, welche von dichten Bäumen gesäumt ist, es ist dort angenehm kühl.

Weiter geht es hinunter nach Russy und auf einer Nebenstrasse nach Dompierre. Hier wollte ich eigentlich die Wanderung beenden, aber ich hatte Lust, die Route bis nach Domdidier zu verlängern. So konnte ich eine Verbindung zu einer früheren Wanderung herstellen, welche in Domdidier begann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen