Mittwoch, 12. Februar 2025

International essen

Zweimal berichtete ich hier von Baarle, dem belgisch-holländischen Ort, wo die Grenze vielerorts durch Gebäude, unter anderem Restaurants, verläuft. Man kann dort also im wahrsten Sinne des Wortes international essen, zur Vorspeise zum Beispiel einen Gouda Käse aus Holland und als Hauptgang Moules Frites, die wohl bekannteste Spezialität aus Belgien.

Und gestern erfuhr ich in Thomas Widmer's Blog, dass es am Rhein nahe Schaffhausen ein Restaurant gibt, welches auf der Grenze zwischen der deutschen Exklave Büsingen und dem schaffhausischen Dörflingen liegt. Der Innenbereich des Restaurants liegt in Deutschland, die davorliegende Terrasse mit schöner Aussicht auf den Rhein jedoch in der Schweiz.

Grenzlinie über die Terrasse (Screenshot Website Rest. Waldheim)

Im Restaurant Waldheim könnte man beispielsweise auf der Terrasse einen schaffhausischen Weisswein geniessen und anschliessend im Innenraum eine deutsche Wurst mit Käsespätzle und einem badischen Rotwein genehmigen. International wird dort aber auf jeden Fall gekocht, das deutsch/philippinische Wirtepaar kocht gemischt europäisch und asiatisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen