Ab und zu schaue ich bei Flightradar24 rein um zu verfolgen, was gerade am Himmel unterwegs ist, so auch am Mittwoch. Neben all den Linienflügen tauchen manchmal auch exotische Flüge auf, zum Beispiel Flüge zwischen ungewöhnlichen Flughäfen oder mit mir unbekannten Airlines. Am Mittwoch sah ich aber ein für mich als Aviatiker sehr aussergewöhnliches Flugzeug, ein Cirrus SF-50:
Sieht doch sehr cool aus, finde ich, fast wie ein etwas zu gross geratenes Insekt. Natürlich wollte ich etwas mehr über den Flieger wissen und fand heraus, dass es von Cirrus Aircraft in Minnesota produziert wird, dass es sehr leicht ist und von einem einzigen Jet-Triebwerk angetrieben wird. Aussergewöhnlich ist auch, dass der ganze Flieger im Notfall an einem Fallschirm zu Boden gehen kann, inklusive Pilot und Passagiere.
Das Flugzeug mit der Immatrikulation LX-SFA gehört einer luxemburgischen Firma, bei welcher man Anteile an ganzen Flugzeugen erwerben und diese dann anteilsmässig benutzen kann. Am Mittwoch flog es von Zürich nach Buochs, ansonsten ist es aber vor allem in Frankreich und Deutschland unterwegs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen