Samstag, 15. Februar 2025

Im Bäckereimuseum

Kürzlich war ich ja in den Mines d'Asphalte im Val de Travers. Vor dem Besuch kaufte ich mir wieder einmal einen Museumspass, welcher in etwa 500 Museen in der Schweiz gültig ist. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr wieder etwas mehr Museumsbesuche zu machen, es gibt viele, welche ich noch nie besuchte und einige, welche ich wieder einmal besuchen möchte.

Zur Kategorie "noch nicht besucht" gehörte das Bäckereimuseum in Benken SG. Am Donnerstag schaute ich es mir an. Die öV-Fahrt dorthin und wieder zurück ist mit je 5 Umsteigevorgängen zwar ziemlich kompliziert, aber die ziemlich schlanken Anschlüsse erwischte ich alle problemlos.

Gleich neben der Bushaltestelle "Benken, Giessen" steht das Restaurant "Bretzelstube", welchem das Museum angeschlossen ist. Ein Teil des Museums wird bei Andrang auch als Gaststube genutzt, so wie bei meinem Besuch über Mittag.

Osterhasen- und Ostereierformen

Waffel-Backofen

Knetmaschine

Im Museum sind Maschinen, Geräte, Formen für Osterhasen- und Eier und Werkzeuge aller Art ausgestellt, viele Objekte sind über 100 Jahre alt. Für mich waren die Räume und die Gestelle fast etwas zu stark bestückt, etwas weniger wäre mehr gewesen. Interessant war es für mich als Nicht-Bäcker aber trotzdem, ich musste staunen über die Vielfalt der Objekte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen