Freitag, 18. August 2023

Wanderung Jakobshorn

Datum: 16. August 2023
Dauer: 3h20
Länge: 9.5 km
Wetter: sonnig
Route: Jakobshorn-Pt. 2496-Pt. 2262-Ischalp-Mattenwald-Davos Platz
Charakteristik: einfache bis mittlere Wander- und Bergwege


Blick vom Gipfel ins Sertigtal

und nach Davos mit Weissfluhgipfel

Davos Dorf, etwa in der Bildmitte ist unsere Wohnung

Zusammen sind wir am Mittwoch von Davos aufs Jakobshorn und wieder hinunter gewandert. Aber nicht zusammen, wir haben uns die Aufgabe geteilt. Wie meistens übernahm Marlise den Aufstieg und ich den Abstieg.

Ich nehme also die Luftseilbahn via Ischalp auf den Gipfel. Dort oben kommt es mir vor als hätten sie eine Klimaanlage eingeschaltet. Verglichen mit dem Tal strömt mir dort oben recht frische Luft entgegen. Der Gipfel liegt ja immerhin auf 2590 m.

Nach einigen Fotos nehme ich den Abstieg in Angriff. Zuerst auf einer breiten Fahrstrasse, dann auf schmaleren Bergwegen. Ab und zu kommt von hinten ein rasender Mountainbike-Fahrer, dem ich ausweichen muss. Dann kommt ein ziemlich steiles und steiniges Stück, auf welchem ich nur noch langsam vorwärtskomme. Kurz vor der Ischalp dann das schwierigste Stück, ich frage mich, ob ich überhaupt noch auf dem offiziellen Weg bin.

Nach der Ischalp bis Davos dann wieder sehr einfach, die breite Forststrasse schlängelt sich fast schon langweilig hinunter nach Davos Platz.

Marlise habe ich unterwegs nicht gesehen und sie mich natürlich auch nicht. Was ist passiert? Zurück in unserer Wohnung haben wir die Karte genau studiert und haben realisiert, dass es eine kurze Passage mit zwei Varianten gibt. Genau dort müssen wir uns verpasst haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen