Montag, 21. August 2023

Wanderung Trans

Datum: 19. August 2023
Dauer: 2h25
Länge: 7.1 km
Wetter: sonnig
Route: Tomils-Dusch-Meunt-Pt. 1075-Rofna-Tomils
Charakteristik: einfache Wander- und Bergwege


von der Kapelle St. Magdalena...

...hat man eine schöne Aussicht über das nördliche Domleschg

architektonische Überraschung in Tomils

Am Samstag hatten wir Besuch. Marlise's Schwester Brigitte, welche gegenwärtig in ihrer Ferienwohnung in Flims weilt, kam nach Davos für eine gemeinsame Wanderung. Allerdings ohne mich, denn die von den Schwestern geplante Wanderung vom Flüelapass zum Dürrboden wollte ich meinen Füssen nicht zumuten. Dies obwohl letztere auf den letzten Wanderungen nur noch selten schmerzten.

Ich war aber nicht tatenlos, ich wollte eine der noch wenigen ehemaligen Bündner Gemeinden im Rahmen einer kurzen Wanderung besuchen. Diese lag zwar nicht in der Gegend von Davos, aber immerhin mit einer vertretbaren Anfahrtszeit machbar.

Nachdem ich die Schwestern zu ihrem Startort ennet dem Flüelapass gefahren habe geht es mit dem Auto via Landquart und Chur ins Domleschg nach Tomils, die Fahrzeit von einer Stunde und 40 Minuten beinhaltet einen 20minütigen Stau auf der San Bernardino-Route.

Fast 700 hm oberhalb von Tomils liegt die besagte ex-Gemeinde mit Namen Trans oder romanisch Traun. Ganz so viel Höhenmeter möchte ich bei der herrschenden Hitze aber nicht überwinden. Das ist aber auch nicht nötig, denn die südliche Grenze von Trans lag nur etwa 330 hm über Tomils.

Von Tomils geht es auf einer geteerten Strasse bis zu einem kleinen Hügel bei Dusch, auf welchem die Kapelle St. Magdalena einsam steht. Dann auf einer nicht mehr befahrenen Zickzack-Strasse mit Naturbelag bis Meunt, welches auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde liegt.

Nach der nächsten Kurve geht es auf einem Bergweg via Rofna zurück nach Tomils. Der Weg scheint nicht sehr oft begangen zu werden, er ist in relativ schlechtem Zustand. Schwierigkeiten oder Gefahren hat es aber keine.

Auf dem Rückweg via Thusis und Tiefencastel nach Davos erhielt ich von Marlise die Nachricht, dass sie den Bus vom Dürrboden nach Davos verpasst hätten. So kam ich noch in den Genuss einer Fahrt durch das schöne Dischmatal, welches wir ja am Sonntag vor einer Woche durchwanderten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen