Datum: 18. August 2023
Dauer: 3h30
Länge: 9.2 km
Wetter: sonnig
Route: Sertig Sand-Sertig Dörfli-Pt. 2250-Pt. 2526-Jakobshorn
Charakteristik: einfache Bergwege
Seit einer Woche sind wir jetzt schon in Davos und das Wetter motiviert uns jeden Tag, die Wanderschuhe zu schnüren, dies trotz aktuell hohen Temperaturen. Aber wenn man hoch genug hinauf geht ist auch das kein Problem. Wie zum Beispiel am Freitag die Wanderung von Sertig aufs Jakobshorn.
Auf dem Jakobshorn waren wir zwar am Mittwoch schon, dies aber von resp. nach Davos. Diesmal wollen wir in unserem Wandernetzwerk eine Verbindung von Sertig herstellen. Und zwar nicht wie am Mittwoch in entgegengesetzter Richtung, sondern beide zusammen hinauf.
Das Postauto bringt uns zuverlässig ins Sertigtal, wir fahren bis zuhinterst nach Sertig Sand auf 1858 m, von wo wir auf dem Talgrund nach Sertig Dörfli mit seiner herzigen Kapelle zurückwandern. Dort beginnt der Aufstieg zum gut 700 m höher gelegenen Gipfel.
Das erste Teilstück verläuft teilweise im lockeren Wald und der Weg wird auch von talwärts sausenden Mountainbike-Fahrern benutzt. Schon bald aber trennen sich die Wege und die Wanderer sind für sich, während es für die Mountainbikes ein separates Trassee hat.
Nach einer guten halben Stunde erreichen wir die Waldgrenze und haben perfekte Sicht übers Landwassertal mit der gegenüberliegenden Bergkette. Auf dem einfachen Weg kommen wir gut voran und erreichen das Skigebiet des Jakobshorns, das letzte Stück bis zum Gipfel legen wir auf einer Skipiste zurück. Hinunter nach Davos geht es mit der Luftseilbahn.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen