Mittwoch, 23. August 2023

Wanderung Monstein - Jatzmeder

Datum: 20. August 2023
Dauer: 3h35
Länge: 9.3 km
Wetter: sonnig
Route: Davos Monstein-Oberalp-Hauderalp-Pt. 2020-Nidel Löffel-Jatzmeder
Charakteristik: einfache Bergwege


Monstein

im schweisstreibenden Aufstieg zur Oberalp


das wohlverdiente Bier aus Monstein

Am Sonntagmorgen nahmen wir den Bus via Davos Glaris nach Monstein oberhalb des Landwassertales. Von dort wollten wir zum Jatzmeder wandern, wo sich die Bergstation der Gondelbahn aufs Rinerhorn befindet.

Zuerst müssen wir 300 Meter Höhendifferenz hinauf zur Oberalp überwinden. Der Weg ist ziemlich steil und wir sind an der prallen Sonne, welche schon um 11 Uhr alles gibt. Der Schweiss läuft in Strömen und ich nehme mir vor, bei dieser Hitze nicht mehr hinaufzuwandern.

Ab der Oberalp bis zum Jatzmeder können wir uns dann erholen. Der Weg ist ziemlich flach und über weite Strecken bewaldet. Ein perfekter, meist schmaler Wanderweg mit viel Aussicht. Allerdings haben wir ihn nicht für uns allein, immer wieder kommen uns Mountainbike-Fahrer entgegen, welche mit der Gondelbahn hochgefahren sind und jetzt ins Tal fahren. Die Fahrer sind aber alle rücksichtsvoll unterwegs, die meisten halten an wenn sie uns sehen und bedanken sich, wenn wir ihnen Platz machen.

Und schon bald sehen wir die Masten der Skilifte des Skigebiets Rinerhorn, wo wir schon oft skifahren gingen, besonders als wir in der Ferienwohnung in Klosters weilten. Mit der Gondelbahn geht es hinunter in die noch grössere Hitze und mit dem Bus zurück nach Davos. Und abends geniessen wir ein feines Bier von der Brauerei in Monstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen