Datum: 03. August 2023
Dauer: 1h25
Länge: 5.4 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Colombier VD - St-Saphorin-sur-Morges - La Condémine-Monnaz - Vufflens-le-Château
Charakteristik: einfache Nebenstrassen, Wanderweg auf dem letzten Kilometer
Mit der angekündigten Versuchswanderung bin ich zufrieden. Die Füsse schmerzten zwar immer noch ein wenig, aber immerhin musste ich die eh schon kurze Wanderung nicht noch weiter abkürzen. Und gesehen habe ich viel Erfreuliches, zum Beispiel die kompakten, alten Dörfer auf meiner Route und dann zum Schluss natürlich der Höhepunkt, das Château de Vufflens.
Nach 3 Stunden und 40 Minuten Fahrzeit entsteige ich im waadtländischen Colombier dem Bus und mache mich auf den Weg via St-Saphorin-sur-Morges und Monnaz nach Vufflens-le-Château. Dieser besteht mehrheitlich aus wenig befahrenen Nebenstrassen. Erst der letzte Kilometer ist als Wanderweg markiert.
Eindrücklich ist vor allem die Sicht von Monnaz zum Château de Vufflens, welches auf der anderen Seite der vom Flüsschen Morges durchflossenen Schlucht steht. Die Durchquerung dieser Schlucht auf einem Treppenweg ist dann auch die einzige nennenswerte Herausforderung auf meiner Route.
Das Verhältnis zwischen der über 7stündigen öV-Fahrzeit und der knapp eineinhalbstündigen Wanderung ist natürlich etwas krass, aber gelohnt hat sich das Unterfangen trotzdem. Nun werde ich meine Füsse wieder etwas schonen und hoffe, bald wieder etwas längere Strecken gehen zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen