Donnerstag, 10. August 2023

Das Bilderbuch-Grotto

So, nun ist auch der 9. August in meiner Flugstatistik vertreten, der Flug von Mailand nach Zürich war zwar etwas verspätet, ansonsten aber problemlos. Wartezeiten gab es bei der Sicherheitskontrolle nur mässige, nach 10 Minuten war ich durch.

Ein zweiter Höhepunkt war aber das Mittagessen im Grotto Due Ponti in Giubiasco. Ein wahres Bilderbuch-Grotto ist das, in einer Rangliste der schönsten Tessiner Grotti wäre es bei mir in den Top Three.

Nur schon die Lage auf einer kleinen Insel im Ticino ist einzigartig. Wie der Name sagt gibt es dort zwei Brücken, welche die Insel mit dem "Festland" verbinden. Und wie es sich im Tessin gehört handelt es sich um zwei schöne gebogene Römerbrücken. Autos gibt es dort keine, man gelangt nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad dorthin. Deshalb ist es auch sehr ruhig, ausser dem leisen Rauschen des Ticino ist nichts zu hören.

Blick auf die überwachsene Terrasse

Dann die rustikale Einrichtung: Die Terrasse ist fast ganz mit Reben überwachsen, nur in der Mitte stehen zwei schattenspendende Sonnenschirme. Unter den Reben stehen die massiven Steintische, an welchen man sich kulinarisch verwöhnen lassen kann.

Auf der Speisekarte stehen etwa 10 Gerichte, welche man mit einer Vorspeise (entweder Salat, Gazpacho oder Schinken mit Melone) ergänzen kann. Einige Gerichte sind typisch tessinerisch, andere etwas mehr italienisch. Meine Wahl fiel auf das Costine di Maiale, also eine Art Schweinskotelett. Wobei es mich eher an geschmorte Spare Ribs erinnerte, das Fleisch fiel fast von selbst vom Knochen. Als Vorspeise hatte ich eine vorzügliche Gazpacho. Und natürlich darf ein oder zwei Gläser Merlot nicht fehlen.

Ich muss dort unbedingt wieder hin, vielleicht in Kombination mit einer Baumwanderung. In der Gegend hat es ein paar speziell gewachsene Kastanienbäume, welche ich mir anschauen möchte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen