Freitag, 25. August 2023

Wanderung Weissfluhjoch

Datum: 22. August 2023
Dauer: 4h25
Länge: 16.3 km
Wetter: sonnig
Route: Weissfluhjoch-Wasserscheidi-Totalpsee-Meierhofer Tälli-Meierhofer Wald-Meierhof-Davos Dorf-Bad-Seehorn-Seebüel-Bad-Davos Dorf
Charakteristik: einfache bis mittlere Bergwege


Weissfluhjoch, links die Parsennbahn

Weissfluhgipfel: im Sommer sieht man, weshalb der Berg so heisst

eine Schnee-Konserve unterhalb des Weissfluhjochs
mit unbekanntem Zweck

Marlise in Aktion auf dem tiefblauen Davosersee

Für den Dienstag hatte ich mir eine Wanderung auf hohem Niveau und ohne Anstieg vorgenommen. Ich wollte nicht mehr als nötig schwitzen. Dafür bot sich das Weissfluhjoch als Startort an, welches von unserer Wohnung aus ganz einfach zu erreichen ist. Die Talstation der Parsennbahn ist zu Fuss in 10 Minuten erreichbar. Zudem hatte es dort oben in unserem Wandernetzwerk eine Sackgasse, es ist also auch eine Verbindungswanderung. Diesmal wanderten wir gemeinsam talwärts, vielleicht liess sich Marlise von Thomas Widmer beeinflussen, er stornierte am Sonntag hitzebedingt die geplante Wanderung auf das Rätschenhorn bei Klosters.

Auch auf dem Weissfluhjoch mit seinen 2692 Metern reicht die leichtestmögliche Wanderkleidung, die mitgenommene Jacke bleibt im Rucksack, und dies um 9 Uhr 20 morgens. Wir machen uns auf den Abstieg Richtung Totalpsee und schon nach wenigen Minuten sichten wir gleich unterhalb der Bahnstation eine Gruppe von 5 Steinböcken, welche unbeeindruckt von den anwesenden Leuten friedlich nach etwas Essbarem suchen.

Beim Totalpsee biegen wir in den Wanderweg durch das Meierhofer Tälli ein. Das Tal kennen wir vom Skifahren her sehr gut, denn hier hat es winters eine schöne Piste und eine Sesselbahn, welche einen wieder hochbringt. Der Weg ist etwas heikel, es hat viel loses Gestein und die Rutschgefahr ist erheblich.

Wald sucht man hier oben natürlich vergeblich, erst weiter unten ab etwa 1900 hm kommt man in den Genuss von etwas Schatten. Oberhalb des Davosersees zweigen wir Richtung Davos Dorf ab und machen einen kurzen Halt in unserer Wohnung. Schuhe wechseln und Badehose einpacken, denn wir wollen uns am See etwas erfrischen.

Ich drehe eine ca. einstündige Runde um den See, während Marlise sich mit Stand-Up-Paddling versuchen will. Nach dreiviertel Seeumrundung sehe ich sie auf dem See ziemlich nahe bei mir. In der schönen See-Badi gibt es für Marlise ein kurzes Bad, während es bei mir beim Versuch blieb, das Wasser war mir eine Spur zu kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen