Sonntag, 4. Juni 2023

Curiosum

Kürzlich war ich bei der GVS in Schaffhausen, dort wollte ich ein paar Flaschen Schaffhauser Wein kaufen. Dabei ist mir der Curiosum aufgefallen und ich schaute mir die Flasche etwas genauer an. Dabei erfuhr ich, was hinter dem etwas seltsamen Namen steckt.

Der Wein wächst in Büsingen am Rhein östlich von Schaffhausen. Das wäre an sich noch nichts Aussergewöhnliches, wenn Büsingen zur Schweiz gehörte. Dem ist aber nicht so, denn das Dorf ist eine deutsche Enklave, ist also ganz von Schweizer Gebiet umrundet. Gekeltert wird der Wein aber von der GVS, deshalb gilt er auch als Schweizer Produkt, wie es auf der Etikette steht. Ein internationaler Wein, sozusagen.


Natürlich kaufte ich mir eine Flasche, welche wir gestern auf unserer Pergola zu einem Mistkratzerli vom Grill genossen. Und ich kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen