Montag, 26. Juni 2023

Glacier Nationalpark

Der Besuch des Glacier Nationalparks füllte den ganzen Sonntag aus. Die halbstündige Anfahrt von Kalispell zum westlichen Eingang ging noch ziemlich flott vonstatten, dann aber begann es zu harzen.

Eigentlich wollten wir auf der "Going-to-the-sun" Road den Park zum östlichen Eingang durchqueren. Dummerweise wussten wir nicht, dass man dafür eine Reservation braucht, welche nur online getätigt werden kann. Mangels Empfang konnten wir das nicht vor Ort nachholen. Eine nette Park-Rangerin erklärte uns aber, dass man auf einer alternativen Strasse zum östlichen Eingang fahren könne und dass man von dort, also in der umgekehrten Richtung, keine Reservation brauche resp. erst ab 1. Juli benötigt wird.

Also machen wir uns auf den langen Weg, bis zum östlichen Eingang brauchen wir fast zwei Stunden Fahrzeit. Unterwegs machen wir einen Abstecher zu einem schönen See, von wo aus wir eine zweistündige Wanderung zu einem Wasserfall und einem Aussichtspunkt unternehmen, hier ein paar Bilder davon.

am Two Medicine Lake

Aster Falls

die Aussicht am Ziel der Wanderung

Die Fahrt auf der erwähnten Strasse entpuppte sich dann als sehr spektakulär. Vom östlichen Parkeingang geht es zuerst dem St. Mary See entlang und weiter hinauf auf den Logan Pass. Dann folgt die spektakuläre Strecke hinunter ins Tal. Die schmale Strasse schlängelt sich durch unzählige Kurven entlang eines sehr steilen Berghanges hinunter, die Aussicht in die Berge und ins Tal ist atemberaubend.

Die über 50 Meilen lange Strasse braucht natürlich viel Zeit, schneller als 30 Meilen pro Stunde kann man selten fahren. Und dann muss man entlang des Lake McDonald noch etwa 10 Meilen auf einem ungeteerten Stück zurücklegen. Durch den aufgewirbelten Staub ist die Sicht sehr eingeschränkt und man muss höllisch aufpassen, dass man auf der Strasse bleibt.

Heute Montag werden wir in der Nähe von Kalispell bleiben, das Programm ist noch tbd, also to be defined.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen