Dienstag, 6. Juni 2023

Zu viel Sonne

Die erste Mai-Hälfte war ja wettertechnisch nicht das Gelbe vom Ei mit den häufigen Regenfällen und tiefen Temperaturen. Dafür werden wir jetzt - mindestens im nördlichen Teil des Landes - mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Für mich als Wanderer ist das aber fast zuviel des Guten. Stundenlange schwitzige Wanderungen an der prallen Sonne mag ich nicht so sehr, ausser sie finden in erhöhter Lage statt. Viele meiner geplanten Routen liegen aber im Flachland und führen nur selten durch Wälder.

Aber man muss ja nicht immer bei Sonnenschein wandern, man kann zum Beispiel nach Sonnenuntergang losmarschieren. Und genau das habe ich heute vor, ich werde im waadtländischen Marnand starten und nach Romont wandern, wo ich kurz nach Mitternacht ankommen werde. Nein, keine Angst, ich werde dort nicht in einem Zelt übernachten, ich habe nämlich ein komfortables Zimmer in einem Hotel gebucht.

Natürlich wird mir mein GPS den Weg zuverlässig durch die Dunkelheit weisen, und vielleicht erhellt der Mond zwei Tage nach Vollmond die Gegend noch etwas.

Am Donnerstag kann man hier nachlesen, was ich auf der speziellen Wanderung erlebt habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen