Freitag, 9. Juni 2023

Minus 5 Waadtländer

Die Ausbeute an ehemaligen Gemeinden auf meiner Nachtwanderung lässt sich sehen: gleich 5 davon verteilten sich auf meiner Route:


2011 schlossen sich Marnand, Cerniaz und Villars-Bramard zusammen und gründeten damit die neue Gemeinde Valbroye.


Alain Neuhaus hat sofort auf meine Ankündigung, eine Nachtwanderung ab Marnand durchzuführen reagiert und gleich ein passendes Gedicht ersonnen:

S Tier im Wappe vo Marnand
Bliibt würklich fascht schtoh
Abbildet sind vo dem grad zwee
Au z zwöite chömme s’ niene hee

Und wenn man das Wappen von Marnand anschaut wird klar, um welche Tiere es sich handelt:


Schnecken in einem Gemeindewappen, das sehe ich zum ersten Mal. Wäre interessant zu wissen, ob es noch andere Beispiele gibt. Vielleicht kann mir Herr Neuhaus dazu mehr sagen.

Sédeilles und Rossens fusionierten 2006 mit Villarzel.


Das Gedicht zu dieser Fusion muss schon älteren Datums sein, denn die Fusion wurde ja schon vor 17 Jahren vollzogen.

Fusion Rossens, Villarzel und Sédeilles
Resultat jo oder nei
D Iiwohner sind scho rächt gschpannt
Bis s Ergäbnis isch bekannt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen