Samstag, 10. Juni 2023

Noch 100

Nach der Nachtwanderung verbleiben jetzt noch genau 100 ehemalige Gemeinden auf meiner Pendenzenliste, diese verteilen sich wie folgt auf die Kantone:


Nach dem Abschluss des Projektes Gemeindewandern vor vier Jahren wollte ich wissen, wieviel ehemalige Gemeinden es gibt, anhand der Gemeindeliste des Bundesamtes für Statistik ermittelte ich 1255 davon. Von diesen hatte ich etwa 500 noch nicht bewandert. Diese Zahl ist jetzt also auf 100 gesunken.

Man könnte jetzt sagen, dass ich mich sozusagen im Endspurt befinde. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Abarbeitung der restlichen ehemaligen Gemeinden immer aufwendiger wird, weil die Anreise und Rückreise immer länger dauert. Die von Seuzach aus nächstgelegene ehemalige Gemeinde ist Trans im bündnerischen Domleschg. Die Nördlichste ist Môtiers NE, die Östlichste Rona GR, die Südlichste Bosco Luganese TI und die Westlichste Chardonney-sur-Morges VD.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen