Sonntag, 11. Juni 2023

Jubiläums-GV Brauhaus Sternen

2003 begann die erfolgreiche Geschichte der Brauhaus Sternen AG in Frauenfeld. Martin Wartmann, ein innovativer Gastronom, kaufte das Restaurant Sternen in der Altstadt von Frauenfeld mit dem Ziel, eine Kleinbrauerei zu betreiben. Und zum Bier sollten schwergewichtig Backwaren serviert werden.

Die Platzierung der Aktien im Publikum verlief erfolgreich, das Konzept überzeugte viele - vor allem einheimische - Investoren. Und für diese Ur-Investoren hat es sich gelohnt. Eine Bardividende wurde zwar nie ausgeschüttet, aber viermal jährlich wurden die Aktionäre zu einem Fassanstich eingeladen mit unbeschränktem Gratisbier und Weisswürsten, welche mit Gutscheinen bezahlt werden konnten, die jeder Aktionär als Naturaldividende erhielt. Zudem fand jährlich eine GV statt mit einem ähnlichen Angebot.

Vor einigen Jahren kaufte auch ich - auf Empfehlung eines Ur-Aktionärs - eine Aktie und genoss schon unzählige Male das immer etwas anders gebraute Bier und die dazu angebotenen Leckereien. Und gestern Samstag pilgerte ich wie 725 andere Aktionäre nach Frauenfeld zur diesjährigen GV. Natürlich hat es im Restaurant keinen Platz für eine solche Menschenmasse, aber etwas ausserhalb der Stadt gibt es eine grosse Festhalle, welche sich perfekt für diesen Anlass eignet.

Schon vor der GV wurde Bier und Kaffee ausgeschenkt, dazu gab es frisch gebackene Bagels. Und nach der gut einstündigen GV - wie immer hatte Martin Wartmann eine witzige Ansprache - wurden die ausserhalb der Halle stationierten Ess- und Trinkstände gestürmt.

Martin Wartmann in Aktion vor 726 Aktionären

Das Angebot war vielseitig: Burger, Älplermakronen, Weisswürste, Jubiläums-Knopfwürste, Schweinsstotzen oder Bratwürste vom Grill. Und natürlich Bier à discretion, welches bei der sommerlichen Temperatur in Strömen floss.

Jubiläums-Knopfwurst mit Kartoffelsalat

grosser Ansturm auf den Grill

Auch für mich hat sich die Investition nach all den Jahren gelohnt, wenn ich alles einrechne habe ich den investierten Betrag längstens herausgeholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen