Sonntag, 21. Mai 2023

Wanderung Prez-vers-Noréaz - Payerne

Datum: 18. Mai 2023
Dauer: 3h35
Länge: 15.4 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Prez-vers-Noréaz - Corserey - Torny-le-Grand - Le Rialet-Pt. 624-Mannens-Pt. 635-Les Boderons-Payerne
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege, drei Viertel davon unmarkiert


den Pizza-Automaten am Bahnhof Rosé gibt es immer noch,
ich berichtete hier auch schon darüber

Corserey

Château de Torny-le-Grand

Blick über Torny-le-Grand, im Hintergrund der Gibloux mit dem Turm

Nach den diversen Regenwanderungen in Slowenien wollte ich wieder einmal in der Schweiz regenlos wandern. Das sollte am Auffahrtstag möglich sein, meinte der Wetterbericht, ausser in der Südschweiz.

Bei meinen Wanderungen zu ehemaligen Gemeinden spielt die Reisezeit eine immer grössere Rolle, unter drei Stunden für die Anreise und etwa gleichviel für die Rückreise geht kaum mehr etwas. Bei der Route, welche ich für Donnerstag auswählte lag die Anreise mit 2 Stunden und 48 Minuten noch etwas darunter, bei der Rückreise mit 3 Stunden und 19 Minuten leicht darüber.

Mit schlanken Umsteige-Vorgängen in Winterthur, Fribourg und Rosé erreiche ich das freiburgische Prez-vers-Noréaz um 10:25 und mache mich gleich auf den Weg. Gleich zu Beginn spüre ich die erfrischende Bise, welche die Meteorologen in der Westschweiz vorausgesagt hatten. Sie begleitet mich in wechselnder Stärke bis zum Ziel in Payerne.

Nach einem kurzen Stück auf einer Hauptsrasse zweige ich auf eine Nebenstrasse ab, welche zu einem Hof mit Pferden und einigen Hunden führt, welche sich zwar lautstark bemerkbar machen, sonst aber freundlich gesinnt sind. Bei diesem Hof war ich vor einigen Jahren schon einmal, es ist also auch eine Verbindungswanderung.

Via Corserey geht es zwecks Vermeidung der Hauptstrasse auf Umwegen ins gar nicht so grosse Torny-le-Grand, durch den Bois de la Cigogne (Störche sah ich aber keine) nach Mannens und am gestern erwähnten Baum vorbei nach Payerne. Erst kurz vor Payerne biege ich auf einen Wanderweg ein, alles zuvor war unmarkiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen