Mittwoch, 3. Mai 2023

Alles neu macht der Mai

Alles neu macht der Mai, so beginnt ein bekanntes Volkslied. Daran dachte ich gestern am Bahnhof Winterthur, als mir die neuen Anzeigetafeln auf den Perrons auffielen. Als ich am 30. April zur Neuenburger Wanderung fuhr waren noch die alten dort. Anscheinend wurde der 1. Mai, ein Feiertag im Kanton Zürich, genutzt, um die neuen Tafeln zu montieren.

Auf den neuen Tafeln sieht man auf einen Blick die Destination, Zwischenhalte und die Position jedes Wagens. Abwechselnd wird dabei die Klasse, die Position von Speise- Familien- und Velowagen sowie die Auslastung pro Wagen angezeigt. Wobei ich mich bei letzterem frage, woher diese Information kommt und wie zuverlässig sie ist.

Die neuen Tafeln hängen übrigens nicht nur in Winterthur, sondern auch in Frauenfeld, Weinfelden und Kreuzlingen, habe ich auf meiner Fahrt nach Konstanz festgestellt. Und woanders wohl auch schon, nehme ich an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen