Donnerstag, 18. Mai 2023

Mehl-GV

Während der Wanderwoche in Slowenien fanden einige GVs statt, welche ich nicht besuchen konnte. Diesen Dienstag klappte es aber wieder, die Mehl-GV fand im Marriott Hotel in Zürich statt.

Mehl-GV? Die Firma heisst natürlich nicht so, aber die Müllerei, also die Herstellung von Mehl, ist ihr Geschäft. Es handelt sich um die Groupe Minoteries SA, welche diverse Getreidemühlen in der Schweiz betreibt mit Standorten im Waadtland, im Wallis und im Kanton St. Gallen. Hauptkunden sind die Detailhändler, Bäckereien und Biscuit-Fabrikanten.

Wie viele andere Firmen hat auch die GMSA mit diversen Problemen zu kämpfen, zum Beispiel mit markant gestiegenen Energiepreisen, Lieferengpässen, Personalmangel oder rückläufigem Konsum. Trotzdem kann eine Dividende ausgeschüttet werden, welche aufgrund des Verkaufs einer Liegenschaft sogar noch erhöht wird.

Die 140 Aktionäre erlebten eine ziemlich überraschende GV. Die normalerweise unumstrittene Entlastung des VRs wurde nur mit relativ knappem Mehr angenommen. Und auch bei der Wiederwahl des VRs gab es Nein-Stimmen im Bereich von 40%, mit Ausnahme der einzigen weiblichen VR, welche mit 98% Ja-Stimmen das beste Resultat erzielte.

Zu reden gab auch die Wahl eines zusätzlichen VR-Mitgliedes auf Antrag eines Aktionäres. Obwohl der bestehende VR diese Wahl ablehnte wurde der Antrag angenommen. Eine sehr spezielle Situation, welche ich so noch nie erlebt habe.

Beim anschliessenden Mittagessen konnten die Aktionäre diese Ereignisse ausgiebig diskutieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen