Freitag, 5. Mai 2023

GV Cendres+Métaux

Schon mal von der Firma Cendres+Métaux gehört? Wer diese Frage mit Ja beantworten kann hat ziemlich sicher Beziehungen zur Uhren- Schmuck- oder Medizinaltechnik-Branche. Genau in diesen Bereichen operiert die in Biel ansässige Firma. Sie stellt einerseits Teile für die Uhren- und Schmuckindustrie her, zum Beispiel Uhrgehäuse, Glieder von Uhrbändern oder Verschlüsse bei Schmuckstücken. Meistens handelt es sich dabei um Teile aus Edelmetall, in der Regel Gold oder diverse Legierungen. Andererseits ist sie in der Medizinaltechnik spezialisiert auf Implantate, zum Beispiel für Zähne oder Knochen.

Die Firma beschäftigt etwas mehr als 400 Mitarbeiter, die meisten davon in verschiedenen Betrieben in der Schweiz, ein paar wenige in Italien und Spanien. Der Jahresumsatz 2022 belief sich auf ca. 150 Millionen Franken. 2022 war ein erfolgreiches Jahr, deshalb beantragte der VR die Ausschüttung einer Dividende von 140 Franken je Aktie.

Das alles erzähle ich natürlich nur, weil ich am Donnerstag an der GV dabei war. Diese fand wenige Schritte vom Bahnhof Biel entfernt in einer modernen Altersresidenz statt. Dort stehen auch Räume für Konferenzen zur Verfügung.

63 Aktionäre fanden den Weg nach Biel und lauschten den Ausführungen des VR-Präsidenten, des CEO und CFO. Und natürlich liess man die Teilnehmer nicht gehen, ohne sie vorher mit einem leckeren Apéro und Wein zu verwöhnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen