Donnerstag, 25. Mai 2023

Wanderung Niederwald - Grengiols

Datum: 23. Mai 2023
Dauer: 4h45
Länge: 15.9 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Niederwald-Richutschmatt-Steinhaus-Mühlebach-Ernen-Niederernen-Wase-Hockmatta-Mettja-Bächerhäusern-Grengiols
Charakteristik: einfache bis mittlere Wanderwege


der Luxus-Hotelier Cäsar Ritz ist 1850 in Niederwald geboren

Steinhaus

die wilde Schlucht der Binna, welche aus dem Binntal kommt

freier Blick zum Finsteraarhorn & Co.

Die Route der dienstäglichen Walliser Wanderung ergab sich aus dem geplanten Besuch von zwei ehemaligen Gemeinden sowie einer botanischen Besonderheit in Grengiols. Gestartet sind wir in Niederwald, auch Station Ritz genannt, weil Cäsar Ritz, der einst berühmte Hotelier, in Niederwald geboren wurde. Der Luxus-Brand Ritz-Carlton mit vielen auf der Welt verteilten Hotels trägt immer noch seinen Namen.

Gleich unterhalb des Bahnhofs überqueren wir den Rotten und folgen dem breiten Wanderweg nach Steinhaus und via Mühlebach nach Ernen auf einer wenig befahrenen Strasse. Ernen gilt als eines der schönsten Dörfer in der Schweiz mit seinen vielen alten Walliser Häusern.

Dann geht es relativ steil hinunter nach Niederernen, wo wir uns mit einigen Schlucken Wasser auf den Wiederaufstieg zum Wase vorbereiten. Es ist schwülwarm und wir müssen die ausgeschwitzte Flüssigkeit kompensieren.

Vom Wase geht es hinunter in die Schlucht der Binna, welche wir auf einer alten Brücke überqueren und wieder zur Hockmatta aufsteigen. Auf dem folgenden einfachen Weg geniessen wir den Blick zu den Walliser und Berner Hochalpen.

In Grengiols (walliserdeutsch Grängelsch) machen wir eine kleine Zusatzrunde zur erwähnten botanischen Besonerheit, welche ich in einem separaten Eintrag beschreiben werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen