Freitag, 12. Mai 2023

Tolminska-Schlucht

Eigentlich war für den Donnerstag eine 17 Kilometer lange Wanderung nach Tolmin geplant. Aber leider war das Wetter wieder der Spielverderber. Schon am Morgen setzte Dauerregen ein ohne kurzfristige Aussicht auf Besserung. Nach der siebenstündigen Regenwanderung am Mittwoch war die Motivation für eine Wiederholung dahin.

Mit einem altertümlichen Zug fahren wir samt Gepäck nach Most na Soci, wo unsere Wanderung beginnen sollte. Ein Fahrer wartete am Bahnhof, um unser Gepäck in unser nächstes Hotel in Tolmin zu bringen. Wir lassen aber die Wanderung bleiben und fahren mit dem Gepäck mit und checken im Hotel ein.

unser Zug nach Most na Soci

Nahe des Dorfes befindet sich die Tolminska-Schlucht, welche wir auf einer ca. 8 Kilometer langen  Rundwanderung besuchen wollen. Immer noch bei Regen geht es auf einem zeitweise recht schmalen Bergweg mit nassen Steinen und Wurzeln in die Schlucht, das tosende Wasser hören wir dabei schon weither.

In der Schlucht herrscht ein regelrechtes Getöse. Wildes Wasser strömt von allen Seiten durch die enge Schlucht, welche uns an die Aareschlucht bei Inntertkirchen erinnert. Das Wasser ist hier allgegenwärtig, unten der Fluss, oben der Regen.

speziell ist der eingeklemmte Felsbrocken an einer
der engsten Stellen in der Schlucht

Gegen Abend lässt der Regen nach und wir hoffen, dass wir die Wanderung am Freitag wie geplant durchführen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen