Sonntag, 16. August 2020

Hydraulischer Widder

Schon mal einen Hydraulischen Widder gesehen oder davon gehört? Ich auch nicht, bis gestern. Im Magazin der Patenschaft Berggemeinden werden diverse Projekte vorgestellt, welche von der Patenschaft unterstützt werden. In einem dieser Projekte geht es um die Erneuerung der Wasserversorgung auf zwei Alpen bei Ernen VS. Das zentrale Element der dortigen Wasserversorgung ist der Hydraulische Widder.

Das weckte meine Neugier, welche ich mithilfe von Google natürlich schnell stillen konnte. Ein Hydraulischer Widder ist ein mechanisches Gerät, mit dessen Hilfe man Wasser eines fliessenden Gewässers in eine höhere Lage pumpen kann, also zum Beispiel von einem Bergbach auf eine höher gelegene Alp. Genial daran ist, dass ausser dem Fliesswasser keine andere Energiequelle benötigt wird, also kein Elektro- oder Benzinmotor. Der Druck des zufliessenden Wassers reicht aus. Allerdings kann nur ein Teil des Wassers hochgepumpt werden, der Rest fliesst aus dem Gerät raus.

so sieht ein Hydraulischer Widder aus
vereinfachte Darstellung der Funktionsweise

Wer mehr darüber wissen will kann bei Wikipedia nachschlagen. Oder zwei interessante Videos anschauen:

Schweizer Video
Bayrisches Video

Im Bayrischen Video erfährt man auch, woher das Gerät seinen etwas seltsamen Namen hat.

N.B. Wir sind Mitglieder der Patenschaft Berggemeinden und zahlen jährlich den Mitgliederbeitrag. Wer Lust hat kann zusätzlich eines der im Magazin erwähnten Projekte mit einer Spende unterstützen. Das machte ich noch nie, aber in diesem Fall werde ich eine Ausnahme machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen