Montag, 24. August 2020

Wiener Eindrücke

Mein Sightseeing-Programm begann mit dem Besuch des Steffl, so nennen die Wiener den berühmten Stephansdom. Dieser öffnet bereits um 8 Uhr, viel früher als die meisten anderen Sehenswürdigkeiten, welche erst ab 10 Uhr besucht werden können. Allerdings: so früh kann nur die Kirche besichtigt werden, die Türme, der Domschatz und anderes bleiben auch bis 10 Uhr geschlossen.


Aufgrund der zu erwartenden Hitze entschied ich mich als nächstes für eine Donau-Rundfahrt in einem klimatisierten Schiff. Die zweistündige Fahrt begann flussabwärts auf dem Donaukanal, bevor es auf dem Hauptfluss durch eine Schleuse flussaufwärts zurück ins Zentrum ging.

auf dem Donaukanal

eines der vielen Fischerhäuschen mit dem Fischernetz

Einfahrt in die Schleuse,

bevor sich das Tor schliesst

Vor drei Jahren besuchte ich bereits die Kaisergruft unter dem Kapuzinerkloster. Dort wollte ich nochmals hin, diesmal mit einer Führung, für welche ich mich schon vor der Abreise angemeldet hatte.

Die Gruft beherbergt die sterblichen Überreste vieler Kaiser, Kaiserinnen und deren Familienangehörigen aus der Habsburger-Dynastie. Darunter Berühmtheiten wie Maria Theresia und Kaiser Franz oder Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, und Kaiser Franz Joseph.


Mit einer Ausnahme waren alle in der Gruft Bestatteten katholisch. Nur Erzherzogin Henriette war protestantisch, sie wechselte die Konfession bei der Einheiratung in die Familie nicht. Nach ihrem Tod wurde heftig darüber gestritten, ob sie in der Gruft beerdigt werden soll. Kaiser Franz hat das im Jahr 1829 durchgesetzt.

Zuletzt hatte ich noch Zeit für einen ersten Besuch im "Time Travel". Das ist eine Multimedia-Show zur Geschichte von Wien. Man wird von einem Guide durch verschiedene Räume mit diversen Themen geführt. Zum Beispiel durch einen Pest-Kerker, das Schloss Schönbrunn mit Privat-Audienz bei Kaiser und Kaiserin, eine Fahrt mit dem Fiaker oder ein Fliegeralarm im Bunker. Alles ist mit Musik, Sprache, Film und Spezialeffekten hinterlegt. Hat mir sehr gut gefallen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen