Donnerstag, 13. August 2020

Wanderung Berg am Irchel - Andelfingen

Datum: 12. August 2020
Dauer: 2h45
Länge: 10.8 km
Wetter: sonnig
Route: Berg am Irchel-Flaach-Worrenberg-Paradiesli-Waldhof-Ebnet-Andelfingen
Charakteristik: leichte Wanderwege


Berg am Irchel

schon oft bin ich in der Schweiz bei einem Paradies oder wie hier Paradisli vorbeigekommen

hier wächst der Lokipfiff-Wein

eine Gewitterwolke ist am Entstehen

Bei den gegenwärtig hochsommerlichen Temperaturen wandere ich normalerweise nicht. Am Mittwoch machte ich davon eine Ausnahme. Grund dafür war, dass ich in meiner Wander-Statistik noch keinen Eintrag an einem 12. August hatte. Diese Lücke wollte ich schliessen.

Um lange An- und Rückreisen in der Hitze zu verhindern wählte ich eine Route in der Nähe aus, welche zudem einen relativ grossen Wald-Anteil hat. Mit dem Auto fuhr ich zum Bahnhof Andelfingen, um dort den Bus nach Berg am Irchel am Nordhang des Irchels zu nehmen.

Der erste Teil der Wanderung ist an der Sonne, aber mit einer leichten Brise ist es gut auszuhalten. Nach dem Durchqueren des Worrenberger Weinbergs tauche ich in den Wald ein, der sich südlich der Thur bis fast nach Andelfingen hinzieht.

In Andelfingen mache ich noch eine Zusatzrunde über die hölzerne Thurbrücke, dies trotz jetzt doch unangenehm schwülheissen Verhältnissen. Die Vorfreude auf die Klimaanlage im Auto liess mich die Hitze aber gut überstehen.

N.B. Ursprünglich plante ich für den Mittwoch eine Nachtwanderung, um vielleicht die eine oder andere Sternschnuppe beobachten zu können. Aufgrund des Wetterberichtes mit möglichen Gewittern verwarf ich diesen Plan aber. In einem nächtlichen Gewitter zu wandern macht auch mir nur sehr beschränkt Spass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen