Donnerstag, 20. August 2020

Tafelspitz voraus

Wenn alles klappt gibt es heute ein Tafelspitz zum Znacht. Dafür muss ich aber zuerst noch eine Reise machen, und zwar nach Wien, wo das Gericht seine Wurzeln hat.

Beim Tafelspitz handelt es sich um eine Art Rinds-Siedfleisch mit mehr oder weniger durchzogenen Stücken. Gegessen wird es meistens mit mitgekochtem Wurzelgemüse, Kartoffeln, Spinat und Kren.

Das Gericht wird in den Plachutta-Restaurants in Wien fast auf Gourmet-Niveau gekocht und serviert. Dort war ich schon mehrmals - zum letzten Mal vor drei Jahren - und ich habe bereits einen Tisch reserviert.

Für den Freitag ist Sightseeing angesagt, wobei ich aufgrund der angesagten hochsommerlichen Temperaturen keine grösseren Distanzen zu Fuss zurücklegen werde. Im Vordergrund werden schattige Orte stehen wie der Stephansdom, die Kaisergruft oder Heurigen-Gärten. Vielleicht gibt's dort dann ein Wienerschnitzel und zum Dessert eine Sachertorte.

Der Check-in ist erledigt und ich hoffe auf eine vom Virus nicht allzu fest beeinträchtigte Reise. Zurück geht es am Samstag, bis dann macht mein Blog Pause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen