Sonntag, 9. August 2020

Dampfbier

Vor einiger Zeit stolperte ich im Internet über einen Hinweis zu einer Dampfbierbrauerei in Oberstdorf im Allgäu. Als Bierliebhaber hatte ich noch nie von einer Dampfbierbrauerei gehört, deshalb wollte ich etwas mehr darüber wissen. Zuerst dachte ich, dass für den Brauvorgang eine Art Dampfmaschine eingesetzt würde. Dem ist aber nicht so, das Bier wird einfach bei einer höheren Umgebungstemperatur gebraut, was zur Folge hat, dass bei der Gärung viel Schaum entsteht und sich darüber eine Art Dampf entwickelt.

Aber wie schmeckt ein Dampfbier im Vergleich zu anderen Bieren? Das wollte ich am Donnerstag in Oberstdorf testen. Die Fahrt dorthin ist im Moment etwas komplizierter als normal, weil wegen Bauarbeiten keine direkten Züge von der Schweiz nach München fahren. Sechs mal musste ich umsteigen: in Winterthur, St. Gallen, St. Margrethen, Bregenz, Lindau und Immenstadt. Was unter Einrechnung einer kleinen Verspätung fünf Stunden dauerte.

Zur Belohnung dann mein erstes Dampfbier im grossen Biergarten:


Es werden drei Sorten angeboten: hell, dunkel und Weizen. Ich versuchte alle drei und sie schmeckten mir alle, aber einen Unterschied zu nicht-Dampf-Bieren konnte ich nicht ausmachen.

gebraut wird hier nicht mehr, aber schön sehen sie aus, die Bottiche

Nach dem Biergenuss mit begleitendem Mittagessen gab es noch eine Dorfrunde im sehr touristischen Oberstdorf mit unzähligen Hotels und Restaurants.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen