Donnerstag, 27. August 2020

Flugstatistik 27. August

1976 machte ich mit meinem Bruder Badeferien auf Jamaica. Nach 12 Tagen auf der Karibikinsel traten wir am 27. August den Rückflug an. Dieser war als Nonstop-Flug von Montego Bay nach New York Newark geplant. Irgendwann während dem Flug meldete der Captain ein technisches Problem: Druckverlust in der Kabine. Das Flugzeug musste auf etwa 3000 Metern weiterfliegen. Auf dieser geringen Höhe konnten wir aber nicht bis New York fliegen, deshalb entschloss sich die Besatzung für eine ungeplante Landung in Miami. Von Miami nach Newark dann mit einer anderen Maschine:


Montego Bay - Miami mit Eastern Airlines B-727 N8127N
Miami - New York Newark mit Eastern Airlines B-727 N8839E


Zwei Jahre später für einen Kurztrip nach Amsterdam, mit der KLM DC-9 PH-DNC.


1981 war ich wieder mit meinem Bruder unterwegs, diesmal in Alaska. Von Skagway im südöstlichen Zipfel von Alaska machten wir einen Rundflug mit einer kleinen Maschine, einer Piper Cherokee. Zwei Bilder davon habe ich gefunden:




Ein Jahr danach wieder ein Kurztrip mit zwei Übernachtungen in Barcelona, geflogen bin ich mit der Swissair DC-9 HB-INM.



1991 war ich oft zwischen Zürich und Genf unterwegs, 11 mal zwischen Juni und Oktober. Das hatte damit zu tun, dass ich für das Informatik-System im Tax Free Shop Zürich und Genf verantwortlich war.

Am 27. August nach Genf mit der DC-10 HB-IHL und zurück mit der A-310 HB-IPC.


Im Jahr 1992 gab es Linienflüge zwischen Zürich und Sion, welche von der Crossair angeboten wurden. Für mich war das ein aviatischer Leckerbissen, den ich mir nicht entgehen lassen wollte. Am 27. August war es soweit. Zusammen mit zwei Kolleginnen und einem Kollegen von der Swissair bestieg ich den Learjet HB-VGR, um die Hauptstadt des Wallis anzufliegen.

nach der Landung in Sion

Zurückgeflogen sind wir nicht, stattdessen nahmen wir den Zug über den Oberalp. Soweit ich mich erinnern kann war das der Glacier Express, in welchem wir einen Tisch im Speisewagen buchten. Ich kann mich noch gut an den sehr speziellen Tag erinnern.


2020 steht wieder ein Flug bevor, diesmal nach Hamburg. Im Juni wollten wir mit der Swiss direkt auf die Insel Usedom in der Ostsee fliegen, um dort und auf Rügen eine Woche Meerferien zu verbringen. Wenn da Corona nicht gekommen wäre! Die Swiss hat diese Flüge abgesagt, deshalb versuchen wir es heute via Hamburg. Soweit möglich werde ich hier täglich kurz über unsere Aktivitäten berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen