Dienstag, 12. August 2025

Besuch auf Sandoy

Südlich der Hauptinsel Streymoy mit der Hauptstadt Torshavn liegt die viel kleinere Insel Sandoy. Die beiden Inseln sind seit 2023 mit einem 11 Kilometer langen Unterseetunnel verbunden. Dies ist der längste Unterseetunnel der Färöer-Inseln und er verkürzt die Fahrt zwischen den Inseln erheblich. Früher gab es eine Fährverbindung, welche aber wesentlich mehr Zeit in Anspruch nahm.

beim blauen Ding handelt es sich um den grössten Briefkasten der Welt,
er steht in Skopun

Zwei kurze Wanderungen standen auf unserem Besuchsprogramm. Die erste führte vom Dorf Skopun im Norden der Insel in westlicher Richtung auf ein Kliff, von wo man eine schöne Aussicht auf die Steilküste hat. Höhepunkt ist eine markante Felsnadel, welche aus dem Meer ragt. Hin und zurück waren das 7.4 km.

im Aufstieg zum Kliff...

...mit der eindrücklichen Aussicht

Blick von Sandoy zur Nachbarinsel Hestur

Die zweite, mit 4 km noch kürzere Wanderung fand im Osten der Insel beim Dörfchen Skalavik statt. Vom Hafen aus ging es etwa 200 hm hinauf auf einen Hügel, wo man einen schönen Rundblick über die Inselwelt geniessen kann. Bei fast wolkenlosem Himmel war die Sicht gestern perfekt.

Skalavik

im Hintergrund Stora Dimun und Litla Dimun

in Kirkjubour die alte Kirche,

und die neue

Zurück auf Streymoy machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Kirkjubour am südlichsten Rand der Insel. Zu sehen gab es dort zwei Kirchen, eine davon in Form einer uralten Ruine, die andere gleich daneben ist in neuwertigem Zustand. Im hübschen Dorf sind auch einige Häuser mit grasbewachsenen Dächern zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen