Donnerstag, 25. Juli 2024

Wanderung Bätterkinden - Schnottwil

Datum: 24. Juli 2024
Dauer: 4h00
Länge: 16.8 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Bätterkinden-Kyburg-Buchegg-Wolftürli-Aetigkofen-Egg-Hubel-Forsthaus-Schnottwil
Charakteristik: leichte Wanderwege


das Buechischlössli im besten Licht

es ist Sonnenblumenzeit

oder schon fast Herbstblumenzeit

Am Sonntag meldete ich mich nach der Rückkehr von Courmayeur gleich für die nächste Wanderung an. Aufgrund der günstigen Wetterprognose wollte ich an der Wanderung der Swissair-Pensionierten über den Bucheggberg teilnehmen. Eine Gruppenwanderung also, was ich sonst fast nie mache, man wandert im vorgegebenen Tempo und macht Pause, wenn es der Wanderleiter für angebracht hält. Aber ausnahmsweise kann man sich auch unterordnen.

Fast 30 Personen treffen sich im Zug von Zürich nach Solothurn, ich kenne vier davon, die anderen nicht. Aber alle sind natürlich Swissair-vorbelastet, das hält zusammen.

In Bätterkinden angekommen lassen wir uns altersgerecht im Seniorenzentrum gleich beim Bahnhof nieder für einen Kaffee mit Gipfeli. Das scheint so Tradition zu sein bei diesen Pensionierten-Wanderungen.

Wir überqueren das Limpachtal, die Limpach und die Kantonsgrenze Bern/Solothurn und erreichen das Dorf Kyburg mit dem erhöht gelegenen Buechischlössli. Ich finde es spannend, dass dieses Dorf gleich heisst wie die bekannte Burg bei Winterthur. Ob es Zufall ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf einem 100er-Stägli erklimmen wir die Anhöhe zum Buechischlössli, was bei dem einen oder anderen ein paar Schweissperlen auf der Stirn erzeugt. Weiter geht es durch Buchegg und in den Wald des Bucheggberges, wo wir unseren Weg an angenehmem Schatten bis Aetigkofen fortsetzen.

Kurz nach Aetigkofen der Mittagshalt im Eggholz. Fast eine Stunde werden Sandwiches, Würste, Früchte und Obst ausgepackt und verspiesen. Derweil lassen viele mit ehemaligen Kollegen die unvergesslichen Swissair-Zeiten Revue passieren.

Gut gestärkt nimmt die Gruppe den Rest der Wanderung in Angriff. Alle können trotz ihres reifen Alters gut mithalten und erreichen das Ziel in Schnottwil, um auf den Bus nach Solothurn zu warten. Für mich war die Gruppenwanderung zwar etwas aussergewöhnlich, aber sie hat natürlich auch ihre positiven Seiten, zum Beispiel in Bezug auf interessante Gespräche. Wahrscheinlich werde ich mich wieder einmal für eine Pensioniertenwanderung anmelden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen