Donnerstag, 4. Juli 2024

In der Rosenstadt

Am Dienstag stattete ich der Rosenstadt einen Besuch ab. Genauer gesagt in einer Rosenstadt, denn davon gibt es in der Schweiz zwei: Rapperswil SG und Bischofszell TG. Diesmal war ich in der letzteren. Das mittelalterliche Städtchen kenne ich natürlich schon lange, einige Wanderungen begannen, endeten oder führten dort durch. Diesmal war der Grund aber keine Wanderung, sondern ein geplanter Einkauf in der Molkerei Biedermann. Von dieser habe ich kürzlich in einer Zeitung gelesen, dass sie spezielle Käse und andere Milchprodukte in Bio-Qualität herstellen.

Ich ging davon aus, dass ich die Molkerei zuerst suchen müsse, was sich aber als unnötig herausstellte. Gleich beim Bahnhof Bischofszell Stadt steht unübersehbar ein riesiges Fabrikgebäude, welches mit "Molkerei Biedermann" beschriftet ist. So gross hatte ich mir das nicht vorgestellt. Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich in einem alten Haus der "Chäshütte" genannte Laden, wo die Produkte gekauft werden können. Oder könnten, denn dummerweise war der Laden um 13 Uhr geschlossen und öffnete erst um 15 Uhr wieder. Auf search.ch hatte ich vor meiner Anreise die Öffnungszeiten gecheckt, dort wäre der Laden ab 13 Uhr offen.


Halb so schlimm, denn Bischofszell ist auch ohne Molkerei immer einen Besuch wert, zum Beispiel wegen der Rosen. Dies insbesondere während der Rosen- und Kulturwoche, welche alle zwei Jahre in der letzten Juni-Woche stattfindet. In diesem Jahr bis letzten Sonntag. Knapp verpasst, schade. In der Altstadt hat es noch viele Überreste der Festwoche, aber keine Rosen mehr. Ausser einem Rosenstock beim Museum. In zwei Jahren möchte ich mir auch die Rosen anschauen, den Termin habe ich im Kalender eingetragen. Und die Molkerei werde ich in naher Zukunft nochmals besuchen, jetzt wo ich die korrekten Öffnungszeiten kenne.

nach dem Fest wirkt die Stadt etwas ausgestorben



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen