Dienstag, 16. Juli 2024

(fast) auf dem Mont Chétif

Nachdem wir uns am Montagmorgen im Tourist Office über Wandermöglichkeiten informierten und noch eine Wanderkarte kauften beschlossen wir, mit einer Gondelbahn auf den Plan Chécruit zu fahren. Dort sind wir mitten im Skigebiet von Courmayeur mit vielen Bahnen. Sommers ist aber neben der Gondelbahn nur noch ein Sessellift in Betrieb, welcher bis knapp unter 2000 Meter hinaufführt.

Wir konsultieren die Karte und entscheiden uns für einen Angriff auf den Mont Chétif, mit seinen 2340 Metern Höhe ein harmloser Hügel inmitten der hochalpinen Gipfel rundum. Oder ist er vielleicht doch nicht so harmlos? Von unten sieht er ziemlich zackig und felsig aus.

Der erste Teil ist sehr einfach, auf einer breiten Schotterstrasse geht es - immerhin ordentlich steil - hinauf zu einem Weiler. Wenig später zweigen wir auf einen Bergweg ab, welcher anfänglich noch recht einfach, aber immer ziemlich steil ist. Mit zunehmender Höhe zeigen sich immer mehr Gipfel mit Gletschern. Das motiviert uns, noch weiter aufzusteigen.

ab hier wird es schwieriger

Ab etwa 2100 Metern wird es dann schwieriger. Auf einem noch steileren Zickzackweg geht es durch ein Couloir. Ab und zu müssen wir die Hände zuhilfe nehmen, um nicht auszurutschen. Dann müssen wir uns durch ein Geröllfeld mit grossen Felsblöcken kämpfen und sehen dann den angepeilten Gipfel. Dieser liegt aber immer noch etwa 150 hm höher und der Weg sieht eher noch schwieriger aus.

Angesichts der schon etwas geschwundenen Kräfte (mindestens meinerseits) beschliessen wir, die Übung abzubrechen und wieder abzusteigen. Beim Abstieg durch die steilsten Stellen müssen wir noch mehr aufpassen als beim Aufstieg. Auf einer alternativen Route geht es zurück zur Gondelbahn, welche uns wieder ins Tal trägt.

Blick ins Val Ferret

Obwohl wir das Ziel nicht ganz erreichten sind wir zwar müde, aber sehr zufrieden über das Geleistete und die abwechslungsreiche Route mit phantastischen Ausblicken.

in alpinem Gelände



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen