Samstag, 20. Juli 2024

Im Val Ferret

Nördlich von Courmayeur erstreckt sich das Val Ferret vom Fuss des Mont Blanc bis zum Col Ferret an der Grenze zur Schweiz. Und interessanterweise heisst das Tal vom Col Ferret bis nach Orsières im Wallis ebenfalls Val Ferret.

Am Donnerstag waren wir im italienischen Val Ferret unterwegs. Mit dem Auto ging es nach Lavachey, welches etwa in der Mitte des Tals liegt. Dort beginnt der Aufstieg zum Rifugio Bonatti auf etwas über 2000 Metern.

Blick vom Rifugio Bonatti, in der Mitte der Mont Blanc

Der zuerst breite aber ordentlich steile Weg verläuft zu zwei Dritteln im schattenspendenden Wald, im oberen Drittel auf einer Wiese an der Sonne. Die grosse Hütte ist sehr beliebt, es wimmelt von Wanderern und Bergsteigern. Die Aussicht zum Mont Blanc und seinen nicht minder spektakulären Nachbarn ist einzigartig.

Auf einem sehr schönen Höhenweg geht es etwa eine Stunde taleinwärts. Wir geniessen den Blick über das ganze Tal und staunen ob der vielfältigen Flora in allen Farben. Alpenrosen, Männertreu, Türkenbund, Hauswurz und viele andere Pflanzen sind in voller Blüte.

Dann steigen wir ins Tal ab, wo wir auf der fast verkehrsfreien Strasse zum Auto zurückwandern. Nur öffentliche Busse und Autos mit Bewilligung dürfen diesen Teil der Strasse benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen