Sonntag, 7. Juli 2024

Die Da Vinci-Show

In der Lichthalle Maag beim Bahnhof Hardbrücke ist derzeit Leonardo Da Vinci das Thema. Wer sich für den genialen Erfinder, Maler und Mediziner aus Norditalien interessiert muss unbedingt dorthin, so wie wir am Mittwochnachmittag.

Die Ausstellung besteht aus zwei Teilen: im ersten Teil erfährt man viel Interessantes über den Lebenslauf von Da Vinci. Man sieht Skizzen von vielen seiner Erfindungen, in Spiegelschrift geschriebene Schriftstücke, Modelle von Geräten und natürlich auch Kopien von seinen Bildern. Natürlich ist auch die Mona Lisa in Originalgrösse zu sehen. Hier kann man sie im Gegensatz zum Original im Louvre in aller Ruhe bestaunen.


Dann betritt man die grosse Lichthalle, in welcher der zweite - und zugegebenermassen der spektakulärere - Teil stattfindet. In einer etwa viertelstündigen spektakulären Lichtshow taucht man ins Leben des Künstlers ein. Man kann sich in der Halle frei bewegen oder sich in der Mitte oder am Rand hinsetzen und staunen. Es hat auch einige Kissen, auf welchen man sich auf den Rücken legen und die Show entspannt verfolgen kann. Die über 30 Projektoren erfüllen die ganze Halle mit bewegten Bildern in allen Farben und Formen.


Wer sich das ansehen möchte hat noch bis 20. Oktober Zeit (Sommerpause vom 15. Juli bis 13. August). Tickets kann man hier kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen