Donnerstag, 18. Juli 2024

Auf 3842 Meter

Gestern Mittwoch ging es hoch hinaus, bis auf 3842 Meter über Meer! Und dies bei absolut perfektem Wetter, so wie es die Meteorologen voraussagten.

Nach dem Frühstück versuchten wir, ein Online-Ticket für die Luftseilbahn von Courmayeur zur Punta Helbronner, dem "skyway", zu lösen. Die App bot uns Tickets an, welche erst mit der Bahn um 12:15 eingelöst werden können. Das war uns zu spät, deshalb fuhren wir zur Talstation und konnten dort problemlos mit der nächsten Bahn hinauffahren.

Courmayeur

Die Fahrt erfolgt in zwei Sektionen, zuerst von der Talstation zur Mittelstation, dann weiter zur Punta Helbronner auf 3466 Metern. Während der Fahrt dreht sich die runde Kabine, so haben alle Passagiere Gelegenheit, einen Blick zum nahen Mont Blanc zuwerfen.

Vom Punta Helbronner auf der Grenze Italien/Frankreich hat man schon eine phantastische Sicht, diese wollen wir uns aber auf den Rückweg sparen, denn wir haben noch mehr vor. Wir wollen mit der Gondelbahn zur Aiguille du Midi.

der flache Mont Blanc mit seinen spitzen Nachbarn

Nach einer halben Stunde anstehen geht es los. Die 30minütige Fahrt über den Gletscher ist atemberaubend und wir können uns kaum sattsehen. Natürlich steht der Mont Blanc mit seinen 4810 Metern im Mittelpunkt, aber auch die Berge mit den vielen Spitzen rundum sind sehr speziell, die meisten überschreiten die 4000-Meter-Marke.

der höchste Europäer von der Aiguille du Midi

Auf der Aiguille du Midi sehen wir uns die Gegend auf verschiedenen Aussichtsplattformen an, von dort sieht man auch hinunter nach Chamonix.

weit unten Chamonix

Das war ein Erlebnis der Extraklasse, und dies zu einem fairen Preis von knapp 100 Franken pro Person.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen