Sonntag, 19. Dezember 2021

Zebus

Kürzlich war ich wieder einmal im Hofladen der Wagi's Farm im schaffhausischen Bibern. Das ist ja die Farm, welche eine Zebu-Zucht betreibt, ich berichtete hier darüber. Vom zuletzt geschlachteten Tier hat es noch tiefgefrorene Fleischstücke zu kaufen, ich entschied mich für Hohrücken-Steaks.

Bei meinem letzten Besuch waren die Zebus irgendwo auf der Weide, gesehen hatte ich sie nicht. Diesmal aber waren sie im Stall respektive im eingezäunten Aussenbereich desselben. Die Bäuerin zeigte sie mir gerne und erklärte mir auch einiges über die Tiere. Zum Beispiel, dass die Zebus die Sommerhitze im Gegensatz zu den Kühen sehr gut vertragen. Schliesslich stammen die Zebus aus dem südasiatischen Raum.

typisch sind bei den Zebus die Höcker im Nacken

und auch die Hörner sind anders als bei unseren Kühen

das Tier mit dem gefleckten Fell ist der Stier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen