Freitag, 17. Dezember 2021

Wanderung Dagmersellen - Triengen

Datum: 15. Dezember 2021
Dauer: 3h25
Länge: 15.1 km
Wetter: Hochnebel
Route: Dagmersellen-Pt. 613-Uffikon-Undermoos-Buchs-Schleifhof-Brand-Wilihof-Triengen
Charakteristik: leichte Wander- und andere Wege, teilweise schnee/eisbedeckt


Dagmersellen

Tor zu einer Villa oberhalb Dagmersellen

Uffikon

Winterstimmung im Undermoos

Drei ehemalige Luzerner Gemeinden standen noch auf meiner Pendenzenliste. Sie liegen ziemlich nahe beieinander, sodass sie alle auf einer Wanderung besucht werden können. Für den Mittwoch war zwar im Mittelland zäher Hochnebel angesagt, aber es sollte trocken sein. Sonnenbrille und Schirm dürfen deshalb zuhause bleiben.

Vom Bahnhof Dagmersellen geht es vorbei an einem Industriegebiet ins Dorfzentrum. Nach dem gestern erwähnten Wurstkauf führt mein Weg neben der Kirche hinauf in ein höher gelegenes Einfamilienhaus-Quartier und weiter zum Weiler Obermoos, wo noch ordentlich Schnee liegt.

Dann auf einem etwas rutschigen und matschigen Pfad hinunter nach Uffikon und über die Autobahn zum Undermoos mit einer ganzen Reihe von kleinen bis mittleren Weihern. Auf einem Rundweg kann man dort Flora und Fauna beobachten, aber im Winter ist diesbezüglich nicht viel los.

Nach dem Dorf Buchs geht es wieder über die Autobahn und auf Nebenstrassen und Feldwegen via Dieboldswil und Wilihof nach Triengen, dem Ziel der Wanderung. Nach Hause geht es mit dem Postauto nach Schöftland, dem Suhrentalbähnli nach Aarau und dem Zug nach Seuzach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen