Gestern Nachmittag um 14 Uhr ging es los. Zuerst flackerte eine Lampe, dann löschte das Licht ganz aus. Und nicht nur das Licht, auch elektrische Geräte wie Computer, Herd oder Backofen gingen aus. Aber nicht alle, Kühlschrank oder Steamer hatten noch Strom. Dann plötzlich begann der Strom, im Sekundentakt ein- und auszuschalten. Das war fast etwas unheimlich. Nach einigen Minuten stabilisierte sich die Lage, ein Teil der Geräte hatte Strom, ein Teil nicht. Ich überprüfte die Sicherungen, alles war in Ordnung.
Zum Glück erreichte ich unseren Haus-Elektriker telefonisch und er konnte mir schnell helfen. Im Elektrokasten mit dem Zähler hat es drei Sicherungen, von welchen eine "durchgebrannt" war:
Diese Sicherungen sind hinter einer Klappe versteckt, man sieht sie erst wenn man die Klappe öffnet. Man kann diese Sicherungen auch nicht in einem Laden kaufen, aber zum Glück hatte mein Elektriker welche auf Vorrat. Ich musste sie einfach mit dem Auto in Madetswil abholen.
Mit der neuen Sicherung lief alles wieder normal und wir konnten sogar unser Nachtessen zubereiten. Jedenfalls war das eine gute Übung für die der Schweiz offenbar bevorstehende Stromknappheit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen