Kurz nach 6 Uhr setzte unser Flugzeug gestern auf dem Zürcher Runway auf, dies nach einem durchschlafenen Nachtflug, welcher um 2 Uhr nachts in Dubai begann. Damit endete unsere Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Erlebt haben wir fast nur Positives. Zum Beispiel das Wetter, auf welches man sich in dieser Gegend ja fast zu 100% verlassen kann. Der November ist wettertechnisch der beste Reisemonat, sagen die Einheimischen. Es herrschen Badetemperaturen, welche aber gegen oben keine Riesensprünge machen. Natürlich haben wir ab und zu etwas geschwitzt, aber die sommerliche Gluthitze erlebten wir zum Glück nicht.
Gegessen haben wir immer gut bis sehr gut, meistens gab es arabisch angehauchte Gerichte, darunter auch viel Fisch, auf welchen wir nach dem Besuch eines Fischmarktes richtig Appetit hatten. Auch indische und fernöstliche Gerichte gab es ab und zu, denn die VAE sind demographisch extrem gemischt. Auch auf Alkohol mussten wir nicht verzichten, in den Hotels gab es immer ein entsprechendes Angebot, wenn auch auf einem hohen preislichen Niveau.
Als sehr positiv empfanden wir auch die Willkommenskultur gegenüber Touristen. Überall wurden wir herzlich begrüsst und vorzüglich behandelt, so als gehörten wir zur Familie. Besonders in den Hotels wurden wir von jedem Angestellten, welchem wir begegneten, gegrüsst, oft verbunden mit einer Nachfrage, ob alles ok sei.
Die Schweiz ist ja als sauberes Land bekannt, im Vergleich mit den VAE ist sie aber im Hintertreffen. Überall ist alles sauber herausgeputzt, nirgends liegt Abfall. Das Wegwerfen letzterens wird mit einer hohen Busse bestraft. In Dubai haben wir einen Strassenreiniger gesehen, der Vogelkot auf dem Gehsteig weggeputzt hat.
Ungefähr gleich ist die Situation bezüglich Sicherheit. Kriminalität kennt man dort kaum, die Gefängnisse sind fast leer. Nie hatten wir auch nur den Hauch von Zweifel an unserer Sicherheit.
Bezüglich Covid-19 waren die Einschränkungen sehr überschaubar. Maskenpflicht in Innenräumen, aber sonst keine Kontrollen oder Tests.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen